TAUFTERMINE bitte direkt mit Pfr. Paul Przybysz ausmachen (0676/826638383).

Grundsätzliches zur TAUFE:

Wichtigste Voraussetzung für eine Kindertaufe ist der Glaube und die Zugehörigkeit von Eltern und Paten zur röm.-kath. Kirche, zumindest aber muss ein Elternteil und der Pate/Patin der röm.-kath.Kirche angehören. Wenn beide Elternteile ausgetreten sind, kann ein klärendes Gespräche mit dem Pfarrer zu einer guten Lösung führen.

Grundsätzlich gilt: wer aus der Kirche ausgetreten ist, ist nicht mehr römisch-katholisch, sondern ohne religiöses Bekenntnis. Wer aus der Kirche ausgetreten ist, hat gegenüber der Kirche keine Verpflichtungen, aber auch keine Rechte. Daher kann jemand, der aus der Kirche ausgetreten ist, auf keinen Fall Taufpate (Firmpate) sein.

Sie wollen Ihr Kind taufen lassen? Was ist zu tun:

Sie melden ihren Taufwunsch in der Pfarrkanzlei telefonisch an, machen einen Termin aus und kommen mit ihren Dokumenten vorbei. Ihre Angaben werden dann überprüft, um die Richtigkeit festzustellen.

Sie brauchen folgende Dokumente:

1.Wenn die Eltern kirchlich verheiratet sind:

b) Kirchlicher Trauungsschein der Eltern

c) Taufschein der Patin / des Paten

2. Wenn die Eltern nur standesamtlich verheiratet sind:

b) Heiratsurkunde der Eltern

c) Taufscheine der Eltern

d) Taufschein der Patin / des Paten

3. Wenn das Kind unehelich geboren ist:

b) Taufscheine des Vaters und der Mutter

c) Taufschein der Patin / des Paten

Sie machen mit dem Pfarrer einen Termin für das Taufgespräch zur Vorbereitung der Taufe aus.