Pfarre Stattersdorf-Harland

Aktuelles aus der Pfarre

Liebe Pfarrangehörige, liebe Freunde unserer Pfarrgemeinde!

Auf unserer Website finden Sie für die gesamte Karwoche und dann auch später für jeden Sonntag immer wieder neue Impulse, Meditationen und Texte zum Feiern. Die Inhalte werden täglich bzw. wöchentlich aktualisiert.

Gedanken zur Karwoche in der Zeit von Covid-19:

Aufgrund der aktuellen Ereignisse sind alle Aktivitäten

für die Karwoche und die Osterfeiertage abgesagt dennoch

Wir feiern Karsamstag -  wir erinnern uns an die Grabesruhe Jesu

Ende oder Anfang?

Der Tod – das Ende des Lebens.

Der Schmerz der Trauernden wird fast nirgendwo so sichtbar wie am Grab.

Gefangen in der Einsamkeit der Trauer, betäubt von der Unfassbarkeit, doch vielleicht auch manchmal ein wenig Gelöstheit, wenn erlöst von Krankheit, Schmerz und Angst.

Erlösung ist uns durch den Tod des Sohnes verheißen.

Der Tod – der Anfang des ewigen Lebens.

Der Schrei Jesu nach Gott klingt uns vielleicht noch in den Ohren: „Mein Gott, mein Gott warum hast du mich verlassen“.

Verlassen in der Dunkelheit des Lebens, der Versuch auf Gott zu vertrauen, an ihn zu glauben, daran zu glauben, dass das nicht alles war und sein wird.

Das Gebet geht weiter: „Dir haben unsre Väter vertraut, / sie haben vertraut und du hast sie gerettet. Zu dir riefen sie und wurden befreit, / dir vertrauten sie und wurden nicht zuschanden.“

Wenn wir das Bild unserer 14. Kreuzwegstation betrachten, dann sehen wir einerseits die Finsternis, die der Tod eines geliebten Menschen mit sich bringt , andererseits merken wir die Hand, die die Füße des Toten im Grab berührt.

Könnte diese Berührung von OBEN und die Farbe Gold nicht ein Hinweis sein, dass da EINER ist, der uns auf die Beine helfen will, der uns herausführen wird aus dem Dunkel des Todes.

Ich wünsche Ihnen an diesem Karsamstag Zeit zur Erinnerung an all unsere lieben Verstorbenen und den festen Glauben, dass auch uns einmal eine gute Hand aus unserem Grab herausführen wird.

Ihr Pfarrer

Ernst Bergmann

Feiertexte für die Kartage und das Osterfest liegen in der Kirche auf.

Sie finden diese auch im Internet unter www.netzwerk-gottesdienst.at

Besonders für junge Menschen eine Aktion die wir Ihnen ans Herz legen möchten ist Trotzdem Ostern - gemeinsam trotzdem Ostern feiern: https://sankt.online/trotzdem-ostern Um die Vorfreude zu vergrößern, kannst du dir hier gratis ein cooles Package bestellen, dass dann zu dir nach Hause geschickt wird. Damit du optimal zum Mitfeiern, Mitdiskutieren und Mitmeditieren vorbereitet bist.

Wenn Sie gerne ein persönliches Gespräch wollen oder Wünsche und Beschwerden weitergeben wollen können Sie uns gerne schreiben unter pfarre.stattersdorf.harland@aon.at oder Sie rufen einfach an. 02742 / 25 31 18

Ostern zu Hause
OsternzuHause 31.03.2020.pdf